Tel: 04508 - 266 08 67
Mo - Fr 8.30 bis 17.00 Uhr

Sie sind hier: Startseite  >> Feste und Ereignisse  >> Krämerbrückenfest Erfurt 

Krämerbrückenfest in Erfurt

Als in Erfurt (Fotos von Erfurt) im Jahr 1472 die auf der Steinbrücke über der Gera angesiedelten Verkaufsstellen der Brückenkrämer einem großen Stadtbrand zum Opfer fielen, war dies der Auslöser für die Verbreiterung der alten Steinbrücke und die Erneuerung der meist als Fachwerkhäuser ausgeführten Wohn- und Verkaufsgebäude der Krämer auf eben dieser Brücke. Nach einer weiteren wechselvollen Vergangenheit, in deren Verlauf die Bezeichnung als "Krämerbrücke" gebräuchlich wurde, viele Handwerker die Gilde der Krämer erweiterten, Umbaumaßnahmen stattfanden und im 19. Jahrhunderts sogar deren Abbruch geplant - aber zum Glück aus Kostengründen nicht durchgeführt wurde, gibt diese inzwischen weltbekannte Brücke nunmehr zum 39. Mal (Stand 2014) dem Erfurter Altstadtfest ihren Namen.

An einem Wochenende in der zweiten Junihälfte wird das Erfurter Krämerbrückenfest alljährlich zum Magneten für Besucher aus ganz Thüringen und anderen Regionen.

Anzeige:

Eine Besonderheit des Krämerbrückenfestes ist die enge Verbindung mit dem New Orleans-Erfurt Jazz Festival, dessen Open-Air Veranstaltungen ein Höhepunkt der vielfältigen Veranstaltungen zum Krämerbrückenfest sind. Geboten wird in erster Linie traditioneller Jazz.

Im Jahr 1975 fand ausgehend von einer privaten Initiative das erste Straßenfest unter dem Namen Krämerbrückenfest in Erfurt statt. Seither hat es sich zum größten Altstadtfest Thüringens entwickelt, welches rund um die Krämerbrücke vom Domplatz über Fischmarkt und Rathausplatz bis hin zum Anger und Wenigemarkt voller Lebensfreude und Begeisterung begangen wird. Natürlich werden dabei vor allem auf und an der Krämerbrücke von den Krämern und Handwerkern der Neuzeit die unterschiedlichsten Waren feilgeboten, während der beliebte und inzwischen auch berühmte Mittelaltermarkt sich wunderbar in das Flair der Erfurter Altstadt einfügt.

Im Ambiente der Erfurter Altstadt tummeln sich an diesen drei Tagen zur Freude der zahlreichen Besucher Gaukler, Artisten, Straßenkünstler und Bänkelsänger. Till Eulenspiegel, der traditionell das Krämerbrückenfest eröffnet, wird Groß und Klein an seine einstige Tat erinnern, als er den Erfurter Professoren vorgaukelte, einem Esel das Lesen beigebracht zu haben.
Auf mehreren Bühnen, die auf den Plätzen des mittelalterlichen Stadtkerns und somit rund um die Krämerbrücke errichtet wurden, präsentieren sich neben bekannten Künstlern wie beispielsweise Lou Bega* mit seinem bekannten Mambo No. 5 oder Bet Williams* aus den USA viele weitere Solisten, Gruppen, Bands und Orchester dem sicher begeisterungsfähigen Publikum. (*Beispiele aus dem Programm des Jahres 2010)
Von den vielen weiteren attraktiven Geschehnissen sei auf die zahlreichen Veranstaltungen für die kleinsten Besucher, an Modeschauen, mittelalterliche Musik und Ritterkämpfe sowie auf ein brillantes Musikfeuerwerk hingewiesen. Und schließlich kann allen Besuchern versichert werden, dass im Land der Thüringer Bratwurst niemand Sorge um sein leibliches Wohl haben muss.
Wenn auch Petrus ein Einsehen hat und den Erfurtern und ihren zahlreichen Gästen pünklich zum Krämerbrückenfest das passende sommerliche Wetter schenkt - dann werden auch die zukünftigen Feste für alle die daran teilnehmen sicher zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Zurück zur Übersicht: Feste und Ereignisse in Thüringen »

Unterkünfte in & bei Erfurt

Hotel in Erfurt / Thüringer Becken

BEST WESTERN Hotel Erfurt-Apfelstädt

Das Hotel verfügt über Sauna und Fitnessraum und zeichnet sich darüber hinaus durch seine Nähe zu Erfurt, der Landeshauptstadt von Thüringen aus. 

 

Hotel in Gotha / Thüringer Becken

VCH Hotel am Schlosspark

Das Hotel liegt direkt am Schlosspark der Residenzstadt Gotha und bietet mit 2 Restaurants sowie einer Saunalanschaft und einem Wellnessbereich vielfältige Möglichkeiten für einen Urlaub in Thüringen.

 



Nützliche Infos
» Kostenlose Fotos
Für Verliebte
» Romantikurlaub Thüringen
Für Wellness-Fans
Wellnesshotels Thüringen