Tel: 04508 - 266 08 67
Mo - Fr 8.30 bis 17.00 Uhr

Sie sind hier: Startseite  >> Schlösser und Burgen  >> Schloss Ettersburg 

Schloss Ettersburg bei Weimar / Thüringen

Am Nordhang des bis zu 474 Meter hohen langgestreckten Höhenrücken des Ettersberg, der sich nördlich von Weimar befindet, wurde auf den Grundmauern eines alten Chorherrenstifts von 1706 bis 1712 das schlichte dreiflügelige Jagdschloss Ettersburg errichtet. Dabei wurde die Dorfkirche von Ettersburg in den Ostflügel integriert und bereist zehn Jahre später erhielt die Anlage mit dem vorgelagerten dreigeschossigen Neuen Schloss ein zweites Bauwerk.

Von 1776 bis 1780 diente es der Herzogin Anna Amalia als Sommersitz. In dieser Zeit und den darauf folgenden Jahren war Schloss Ettersburg eines der geistig-kulturellen Zentren des Weimarer Hofes, in dem sich unter anderem auch Goethe, Schiller, Wieland oder Herder zeitweise aufhielten.

Anzeige:

Die Herzogin Anna Amalia war es auch, die um das Schloss eine ansehnliche Parklandschaft anlegen ließ, die Mitte des 19. Jahrhunderts unter Anleitung des Fürsten Pückler-Muskau in einen prächtigen Landschaftspark umgewandelt wurde.
Bereits vor Pücklers Wirken hatten die Großherzogin Maria Pawlowna und ihr Gatte das verwaiste Schloss Ettersburg zu ihrem Sommersitz erkoren, der nun wiederum als Ort kultureller und künstlerischer Begegnungen diente.
1919 übernahm das Land Thüringen das Schloss in seinen Besitz.

Nach 1945 zweckentfremdet genutzt, stand Schloss Ettersburg auch zeitweise leer, bis es nach 1990 vor allem durch das Wirken eines Fördervereins und zahlreiche hier durchgeführte Veranstaltungen wieder zum Leben erweckt wurde. Die Aufnahme des Schlosskomplexes auf die Liste des UNESCO Weltkulturerbes und seine Betreuung durch die Klassik Stiftung Weimar mündeten in einer zwischen 2006 und 2008 stattfindenden umfangreichen Sanierung von Schloss Ettersburg.

Seither dient das Schloss als Tagungszentrum und Veranstaltungsort mit Hotelbetrieb mit einer gastronomischen Einrichtung. Außerdem ist in ihm die Bauhaus Akademie Schloss Ettersburg angesiedelt.
Während das Gelände des Schlosses und der Schlosspark ganzjährig zu besichtigen sind, werden Führungen durch die Räume des Schlosses an verschiedenen Wochenenden angeboten.

Im Alten Schloss ist neben der Fürstenloge und dem Kaminzimmer der ehemalige Theatersaal zu besichtigen. Er diente später als Aufbewahrungsort einer leider geplünderten Gewehrsammlung, die ihm zu seinem heutigen Namen als Gewehrsaal verhalf.
Eine steinerne Freitreppe führt in die erste Etage des Neuen Schlosses, die mehrere Salons und das Tafelzimmer beherbergt. In der zweiten Etage befindet sich mit dem Weißen Saal der wohl schönste Raum des Schlosskomplexes, in dem vor allem die filigranen Stuckarbeiten beeindrucken.

In dem Schloss Ettersburg umgebenden englischen Landschaftspark befinden sich mit einem Aussichtspavillon, Skulpturen und Steinbänken noch Zeitzeugen aus der Ära der Herzogin Anna Amalia, während der so genannte "Pücklerschlag", eine bis zur Bergkuppe führende ehemalige Jagdschneise, an den hier tätigen Gartenarchitekten Fürst von Pückler-Muskau erinnert.

Vom Schloss Ettersburg führt über eben diesen "Pücklerschlag" und den "Stern" ein 1999 freigelegter Weg zum ehemaligen Konzentrationslager Buchenwald. Das Begehen dieses Weges soll Humanismus und Barbarei als zwei Seiten deutscher Kulturgeschichte miteinander verbinden und schließlich erlebbar machen.
Weiterhin sind über die nach Weimar führende Ettersburger Straße die meisten der zahlreichen Stätten der Klassik Stiftung Weimar bequem erreichbar.

Zurück zur Übersicht: Schlösser & Burgen »

Unterkünfte in & bei Weimar

Hotel in Erfurt / Thüringer Becken

BEST WESTERN Hotel Erfurt-Apfelstädt

Das Hotel verfügt über Sauna und Fitnessraum und zeichnet sich darüber hinaus durch seine Nähe zu Erfurt, der Landeshauptstadt von Thüringen aus. 

 

Hotel in Gotha / Thüringer Becken

VCH Hotel am Schlosspark

Das Hotel liegt direkt am Schlosspark der Residenzstadt Gotha und bietet mit 2 Restaurants sowie einer Saunalanschaft und einem Wellnessbereich vielfältige Möglichkeiten für einen Urlaub in Thüringen.

 



Nützliche Infos
» Kostenlose Fotos
Für Verliebte
» Romantikurlaub Thüringen
Für Wellness-Fans
Wellnesshotels Thüringen