Tel: 04508 - 266 08 67
Mo - Fr 8.30 bis 17.00 Uhr

Sie sind hier: Startseite  >> Städte  >> Bad Blankenburg 

Bad Blankenburg - Tor zum Schwarzatal

Als "Tor zum Schwarzatal" bildet Bad Blankenburg ein Städtedreieck mit den jeweils knapp 10 Kilometer östlich liegenden Städten Rudolstadt und Saalfeld. Von der Schwarza durchflossen, die nur wenige Kilometer weiter in die Saale mündet, wird Bad Blankenburg in größerer Entfernung von den vier Autobahnen A4, A9, A71 und A73 eingegrenzt.

Seinen Ursprung hat Bad Blankenburg in der noch heute über der Stadt thronenden Burg Greifenstein, die auch Blankenburg genannt wurde. Nachdem im Jahr 1323 erstmals die Stadtrechte beurkundet wurden, war Blankenburg im Mittelalter ein typisches Ackerbürgerstädtchen, in dem der Weinanbau und der Silbererzabbau später vom Lavendelanbau abgelöst wurden. Das jährlich Anfang August stattfindende Lavendelfest erinnert noch heute an diese Zeit.

Anzeige:

Sehenswertes in Bad Blankenburg

  • Burg Greifenstein
  • Zeughaus
  • Kirche St. Marien
  • Stadtmuseum im Rathaus
  • Heilquellen-Pavillon
  • Rosenbrunnen
  • Adler- und Falkenhof
  • Erlebnisbrauerei Watzdorf
  • Destillerie Großgölitz
  • Lavendelfest

Ein Stadtbrand führte im Jahr 1744 zum Verlust von großen Teilen der Bausubstanz. Rund 100 Jahre später begann der Kurbetrieb mit der Inbetriebnahme einer Kaltwasserheilanstalt und dem nachfolgenden Bau von Sanatorien. 1911 erhielt Blankenburg den Titel "Bad", der sozusagen im Jahr 1995 mit der Erschließung je einer weiteren Mineral- und Thermalquelle gefestigt wurde.

Wie bereits erwähnt, wird die Silhouette von Bad Blankenburg von einer der größten deutschen Feudalburgen, der Burg Greifenstein beherrscht. Die gut erhaltene Anlage ist jährlich Gastgeber von Burgfesten, mittelalterlichen Spielen und verschiedensten Konzerten. Von April bis Oktober finden auch Flugvorführungen der im Adler- und Falkenhof beheimateten Vögel statt.
In der Stadt selbst suchen viele Einwohner und Gäste im Kurpark Erholung und Entspannung. Der Rosenbrunnen und der Heilquellen-Pavillon mit Trinkgelegenheit gehören zu den Anziehungspunkten des Parks.

Ähnliche Effekte verspricht auch das Vitalion in Bad Blankenburg, in dem Dampfbad, Sauna, Erlebnisduschen und Solarium genutzt werden können.
Von den sehenswerten Gebäuden ragt das Wohnhaus von Friedrich Fröbel heraus, der im Jahr 1840 den ersten Kindergarten der Welt nach einem pädagogischen Konzept in der Stadt eröffnete. Dieser befand sich im heutigen Fröbelsaal des 1750 erbauten Rathauses, welches auch das Stadtmuseum beherbergt. Eine Besonderheit bietet der gläserne Fußboden im Foyer und Treppenhaus des Gebäudes, unter dem Fundamentreste alter Gebäude zu betrachten sind.
Die Stadtkirche wurde im Jahr 1886 erneuert.

Anzeige:

Ausflugsziele bei Bad Blankenburg

Als "Tor zum Schwarzatal" lädt Bad Blankenburg natürlich ein zu einem Besuch des unter Naturschutz stehenden wildromantischen Schwarzatals. In diesem etwa 50 Kilometer langen Tal, von dem das Werretal abzweigt, lassen sich vom Uferweg aus wildwachsende Orchideen und der seltene Eisvogel beobachten, während der Höhenweg an verschiedenen Felsgebilden wie der Teufelstreppe und dem Griesbachfelsen vorbei führt.
Für einen Thüringen Urlaub bzw. einen Urlaub in Bad Blankenburg ist auch ein Abstecher zum Jagdschloss Eberstein bei Schwarza zu empfehlen, welches im maurischen Stil errichtet wurde.
Selbstverständlich haben auch Saalfeld und Rudolstadt eine Menge Sehenswürdigkeiten zu bieten, wovon an dieser Stelle nur die berühmten Feengrotten und die Heidecksburg genannt sein sollen.

Zurück zur Übersicht: Städte »

Unterkünfte in & bei Bad Blankenburg

Hotel in Bad Sulza / Saaleland

Hotel an der Therme

Das Thermen- und Wellnesshotel in Bad Sulza besticht durch seine Ausstattung für Beauty- und Wellnessanwendungen. 2 Häuser des Hotels sind über einen Bandemantelgang direkt mit der Toskana Therme verbunden.

 

Hotel in Jena / Saaleland

Fair Resort

Das Sport- und Wellnesshotel am Stadtrand von Jena bietet ein ca. 5.000 m² großes Sport- und Freizeitcenter. Darüber hinaus können Sie sich in einer großzügigen Wellnesslandschaft erholen und entspannen.

 

Hier finden Sie weitere Hotels in Thüringen .



Nützliche Infos
» Kostenlose Fotos
Für Verliebte
» Romantikurlaub Thüringen
Für Wellness-Fans
Wellnesshotels Thüringen